Nur ÖPNV oder die Zukunft des Verkehrs?

Meldungen über die sagenhafte Zukunft des Verkehrs bilden seit Beginn der industriellen Revolution quasi ein eigenes Genre innerhalb des Journalismus: Keine Autozeitung kann je darauf verzichten, popularwissenschaftliche Magazine wie Popular Mechanics oder das deutsche Pendant P.M. Magazin, aber auch viele Auto- und DIY-Zeitschriftten wie Hobby und sogar der Playboy lebten  lange Zeit quasi davon, uns den Mund wässrig zu machen nach irgendwelchen phantastischen Geräten, derer wir dann doch nie habhaft wurden …

Das war früher so. Denn nachdem vieles von dem Versprochenen ermüdend lange wie ein Regenbogen vor uns Konsumenten herbewegte (–> wo bleibt mein fliegendes Auto eigentlich?), ist heute manches in greifbare Nähe gerückt. Warum das plötzlich so ist, bleibt noch zu untersuchen. Fest steht, dass inzwischen immer öfter auch seriösere Medien sich des Themas annehmen.

Zum Beispiel das News-Portal golem.de. Das hat mal die wichtigsten aktuellen Projekte in einem schönen Artikel zusammengefasst und mit der bürokratischen Überschrift »ÖPNV« hübsch tiefgestapelt: Von der Magnetschwebebahn über den (leider wenig seriösen) Portalbus zum 3D gedruckten fahrerlosen Minibus und die seit Jahrzehnten nimmermüde angekündigte Vakuumröhre bis hin zum Hydrofoil-Taxi ist für fast alle was dabei: Ein fliegendes Auto ist nämlich leider nicht dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert