Das Wundermogel

Der Erfindergeist deutscher Ingenieure wird auf der ganzen Welt bewundert. Weit übertroffen wird dieser allerdings von der Sturheit deutscher Technokraten. Gegen Ende des 2. Weltkrieges beispielsweise wurde zunehmend die Hoffnung angefacht, durch immer komplexere Technologien wie synthetischen Kraftstoffen oder durch neuartige Waffensysteme doch noch eine Kriegswende herbeiführen zu können. Und je länger die vollmundig angepriesenen Wunderwaffen auf sich warten ließen, desto tiefer drangen diese in mythologische Dimensionen vor, die sogar das Kriegsende in Deutschland überdauerten und augenscheinlich erst implodierten, als die erste, eigentlich noch gegen Hitler entwickelte Atombombe der Amerikaner in Japan explodierte: Es gab für die deutschen Ingenieure zu keinem Zeitpunkt eine reelle Chance, der alliierten Kriegsmacht etwas entgegenzusetzen. Das dicke Ende, notfalls eine Atombombe, hätte den Naziumtrieben in jedem Fall den Garaus gemacht.

Einmal mehr zu erleben, wenn auch im kleineren Maßstab, ist dieses Phänomen im Dieselskandal. Ob dabei eine kriegstraumatische Syndromentwicklung hereinspielt, weil der zweite Weltkrieg zum großen Teil auch wegen akuten Treibstoffmangels für die Deutschen verloren ging, kann hier nicht nachgewiesen werden. Doch um es kurz zu machen: Der angeblich so schadstoffarme, hoch entwickelte Diesel ist so eine Wunder(mogel)waffe. Ich nenne es »Wundermogel«. Und die Atombombe, die wird auch wieder in den USA entwickelt. Sie heißt Tesla und funktioniert. Zum Glück.

Darum sollten die Deutschen rechtzeitig die Reißleine ziehen. Denn in einem Land, in dem der unerhörte Wohlstand seiner Bewohner zu einem wesentlichen Teil direkt oder indirekt vom Automobilbau abhängt, sollten sich die Bürger endlich zusammenschließen und ein Umdenken erzwingen. Denn sollten die Konzerngranden die Wende in alternative Antriebskonzepte verpassen, so werden wir alle darunter zu leiden haben. Will sagen, verarmen. Wir werden alle sterben. Versteht ihr? Steherreben. Drum Leute:  Auf die Barrikaden. Mir nach! Attacke! – – – Hallo? Haaaaaloooo? – – – Keiner mehr da? Hmm.

Ich fahr dann mal tanken.