Moller’s Skycar – seiner Zeit voraus oder schlicht außer Kategorie?

»Wie eine fata morgana so nah und doch so weit« sang die EAV in den 80ern. Schon etwas länger unterwegs ist da der Kanadische Ingenieur Paul Moller mit seinem Skycar und diversen Vorgängerentwürfen – ohne allerdings je auch nur in die Nähe eines lieferbaren Produktes zu kommen. Außer heißer Luft hat Moller seit 1964 und bis dato jedenfalls nichts Substanzielles geliefert. Nur in einem Punkt war er wohl immer recht gut: Leute zu finden, die das Portemonnaies aufmachen. Auch ich habe aus dem Hause Moller International ein Angebot bekommen. Das war so um 1997 herum. Da stand das Himmelsauto, pardon Skycar praktisch kurz vor der Einführung, hieß es damals. Ich habe dann dankend abgelehnt. Und kaum 20 Jahre später rührt sich immer noch nix. Dieser Moller ist eine notorische Investitionsruine. Ob da noch etwas Brauchbares herauskommt, bevor er ins Jenseits abrauscht? Wer’s glaubt, wird selig.